PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einigung im Tarifstreit: Ausbau der Kinderbetreuung gefährdet?

mentecaptus
28.07.09, 10:38
Einigung im Tarifstreit: Städtetag sieht Ausbau der Kinderbetreuung gefährdet

Die Erzieher bekommen mehr Geld, doch die Träger der Kitas warnen vor den Kosten: Wegen des Kompromisses mit Ver.di könne der Ausbau der Kinderbetreuung scheitern. Den Kommunen drohen neue Haushaltslöcher.

Mehr... (http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,638647,00.html)

Die KiTa-Angestellten woll(t)en mehr Geld haben, verständlich. Die hier genannten Befürchtungen sind allerdings nicht von der Hand zu weisen, denn die Kommunen stehen finanziell mit dem Rücken zur Wand, ihre Einnahmen (aus Gewerbesteuern und Anteilen der Einkommensteuer) brechen im mittleren zweistelligen (!) Prozentbereich ein und die zusätzlichen Personalausgaben lassen die ohnehin kaum mehr vorhandenen Spielräume weiter schrumpfen. Da sind zusätzliche Investitionen in die KiTa-Infarstruktur, Betreuungspersonal und/oder Krippenplätze so gut wie ausgeschlossen.

Nicht betroffen von dieser Tariferhöhung sind übrigens jene Kommunen, die keine eigenen sondern private KiTa haben, also von freien Trägern, wie den Kirchen, DRK, AWO usw. Denn die unterliegen nicht dem TvÖD sondern eigenen Tarifwerken.

tabasco
28.07.09, 19:33
(...)
Die KiTa-Angestellten woll(t)en mehr Geld haben, verständlich.(...)

Ja, klar, verständlich.

Nicht verständlich hingegen sind die Methoden des Arbeitskampfes, sprich Kita-Streike.

Yesterday
28.07.09, 19:46
Nicht verständlich hingegen sind die Methoden des Arbeitskampfes, sprich Kita-Streike.

…welche Methoden des Arbeitskampfes hättest du den angewandt?:)

Gideon
28.07.09, 19:53
Diese ganze Kitasache erinnert mich wieder irgendwie an die DDR.
Die Familie schwächen das System stärken.

mentecaptus
28.07.09, 20:03
Ja, klar, verständlich.

Durch den KiTa-Streik sind natürlich vor allem die Eltern belastet worden, die auf verlässliche KiTa-Plätze angewiesen sind. Für die Kommunen war der Streik sogar ein "Gewinn", denn während des Streiks zahlte ja die Streikkasse der Gewerkschaft für die Streikenden, die in dieser Zeit keinen Lohn von der Kommune kassierten.

mentecaptus
28.07.09, 20:04
Diese ganze Kitasache erinnert mich wieder irgendwie an die DDR.
Die Familie schwächen das System stärken.

Äh... es hat aber nicht "das System" gestreikt, sondern die KiTa-Angestellten. Gegen den Arbeitgeber, die Kommunen, also praktisch gegen das "System".

Gideon
28.07.09, 20:05
Äh... es hat aber nicht "das System" gestreikt, sondern die KiTa-Angestellten. Gegen den Arbeitgeber, die Kommunen, also praktisch gegen das "System".

Mein Beitrag hat sich auf das Kitasystem überhaupt bezogen.
Ob und wer da streikt ist eine Nebensache, was der Staat will kriegt er auch.

tabasco
28.07.09, 20:10
…welche Methoden des Arbeitskampfes hättest du den angewandt?:)

Wenn Du so fragst:

Ich sehe folgende Wege zu einem höheren Einkommen

1) Ich handle mir den Entgelt aus

2) Ich verdiene dazu in einem Zweit-Job

3) Ich bilde mich fort

4) Ich wechsele den Job

5) Ich wechsele den Beruf

tabasco
28.07.09, 20:12
(...) Gegen den Arbeitgeber, die Kommunen, also praktisch gegen das "System".

Alle hochkant rauswerfen. Und die ALG I -Sperre verhängen. Zu Steigerung der Arbeitsmotivation.

mentecaptus
28.07.09, 20:24
Alle hochkant rauswerfen. Und die ALG I -Sperre verhängen. Zu Steigerung der Arbeitsmotivation.

Ha, Du hast das IN-Spiel des Sommers erfunden: "Flächenbrand im KiTa-Land". Herzlichen Glückwunsch, Du kriegst von MB bestimmt einen goldenen Schnuller als Bonus. :-D

tabasco
28.07.09, 20:27
Ha, Du hast das IN-Spiel des Sommers erfunden: "Flächenbrand im KiTa-Land". Herzlichen Glückwunsch, Du kriegst von MB bestimmt einen goldenen Schnuller als Bonus. :-D

Wer ist ein "MB" ?

Igni et ferro
28.07.09, 20:30
Wer ist ein "MB" ?

Minister des Bundes

mentecaptus
28.07.09, 20:34
Wer ist ein "MB" ?

MB ist ein großer Spielehersteller. Slogan war früher (in den 80ern) im TV "MB präsentiert..." und da hat dann ein Knabe auf einen riesigen Gong geklöppelt. Du offenbarst echte Bildungslücken, min Deern. ;-)

http://www.mb-spiele.de/images/gongjunge_gr.gif

tabasco
28.07.09, 20:44
MB ist ein großer Spielehersteller. Slogan war früher (in den 80ern) im TV "MB präsentiert..." und da hat dann ein Knabe auf einen riesigen Gong geklöppelt. Du offenbarst echte Bildungslücken, min Deern. ;-)(...)

Ich hatte keine Jugend! Ich war junge Pionierin!

:grin:

Solange ihr aber Werbung von Spieleherstellern geguckt habt, hatten wir in der Leibeserziehung-Unterricht gelernt, wie man Handgranaten scharf stellt und richtig wirft und eine Hand-Feuerwaffe zerlegt und wieder zusammenbaut.

Ich fühle mich da klar im Bildungsvorteil!

:banana:

mentecaptus
28.07.09, 20:46
Ich hatte keine Jugend! Ich war junge Pionierin!

:grin:

Solange ihr aber Werbung von Spieleherstellern geguckt habt, hatten wir in der Leibeserziehung-Unterricht gelernt, wie man Handgranaten scharf stellt und richtig wirft und eine Hand-Feuerwaffe zerlegt und wieder zusammenbaut.

Ich fühle mich da klar im Bildungsvorteil!

:banana:

Naja, letztlich hat sich Monopoly durchgesetzt gegen Handgranatenlutschen. :-D

Igni et ferro
28.07.09, 20:49
Naja, letztlich hat sich Monopoly durchgesetzt gegen Handgranatenlutschen. :-D

Nur in der westlichen Welt...
In der Islamischen wird immer noch mit Sprengstoffen gespielt